Iss lieber einen Apfel, anstatt ihn die ganze Zeit anzustarren



Wir haben alle keine Zeit - keine Zeit für dieses neue Projekt, keine Zeit jeden Tag 30 Minuten zu lesen, keine Zeit für eine Stunde Sport täglich. Dafür hängen wir jeden Tag Stunden lang am Handy. Um was zu tun? Mal ehrlich, die meisten von uns aus reinem Vergnügen oder aus Langeweile. Im Bus, im Auto, in der Schule, auf der Arbeit, in der Uni, beim Laufen, zu Hause, im Bett. Ich sage absichtlich wir. Ich muss leider auch zugeben, dass ich mich immer noch viel zu viel mit meinem kleinen Apfelgerät beschäftige. Ständig sind wir auf WhatsApp, Facebook, Instagram und Snapchat unterwegs, natürlich nur um zu sehen, was unsere Freunde so schönes treiben. Meistens will ich nur kurz eine WhatsApp-Nachricht lesen, bleibe dann aber doch noch ewig auf Instagram hängen. Nur blöd, dass ich dabei eigentlich komplett vergessen habe, dass ich ja eigentlich meine Sporttasche ausräumen wollte. Und wenn ich zum Beispiel meinen Facebook Newsfeed anschaue, sehe ich immer nur Bilder wie: „Markiere einen heißen Leoparden.“ Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Deshalb habe ich beschlossen, meine Zeit am Handy und auf Social Media drastisch zu reduzieren, auf 30 Minuten am Tag. Und seitdem habe ich Eines ganz bestimmt nicht: das Gefühl ich würde etwas verpassen! Wenn es hochproduktive Business Leute gibt, die es schaffen, ihre Nachrichten nur ein paar Mal in der Woche zu checken, dann bekommst du mit Sicherheit keine Mitteilungen, die nicht mal drei Stunden warten können.

Ablenkung pur!

Damit du weißt, wie viel Zeit du täglich an deinem Handy verbringst, kannst du dir die App "break free" herunterladen. Die App zeigt mir an, dass ich ca. 4 Stunden am Tag am Handy verbringe! Vier Stunden!? Wenn ich das mit meiner Arbeitszeit vergleiche von 7,5 Stunden, ist das schon verdammt viel! Vier Stunden, in denen ich von anderen Aufgaben abgelenkt werde! Was ich in der Zeit alles machen könnte? Zeit in meine Bildung investieren, Freunde treffen, aufräumen, kochen, aber nein, so habe ich die Zeit nicht. Du wirst sehen: Je unabhängiger du dich von deinem Handy machst, desto freier und glücklicher bist du. Mein entspanntester Urlaub war am Arsch der Welt, wo es kein Handyempfang und Internet gab. Ich habe mich in einer Woche dort besser erholt als in drei Wochen in Ägypten.


Proaktiv statt reaktiv

Von dem Moment an, wenn wir unser Handy in die Hand nehmen, reagieren wir nur noch auf Meldungen, die uns angezeigt werden. Und das  Ganze fängt morgens nach dem Aufstehen an. Oder greifst du nicht direkt zu deinem Handy? Versuche mal Folgendes: Vermeide es morgens die erste Stunde nach dem Aufstehen deine neuen Nachrichten zu checken. Warum? Du startest ganz anders in den Tag, viel glücklicher, als wenn du dich zwei Minuten nach dem Aufstehen über eine Email deines Professors ärgerst, der schon wieder neue Materialien geschickt hat oder über eine Whatsapp Nachricht deines besten Freundes, der dir für heute Abend abgesagt hat. Wir müssen lernen unser Handy proaktiv zu verwenden. Das bedeutet, uns nicht mit Informationen berieseln zulassen, die wir nicht brauchen. Es reicht vollkommen aus, dein Handy 5x am Tag zu checken. Die witzigen Videos und Nachrichten von deinen Freunden kannst du dir auch noch abends im Bett anschauen. Das gleiche gilt auch für deine Emails. Also mach dich nicht von deinem Handy abhängig, mach dein Handy abhängig von dir! Fang an dein Handy für Dinge zu nutzen, die dir weiterhelfen. Recherchiere Themen, notiere Ideen, die dir einfallen, während du unterwegs bist oder höre ein Hörbuch während der Autofahrt.
Besonders wenn du in eine Aufgabe vertieft bist oder versucht der Vorlesung zu folgen, in der du gerade nun mal sitzt, lenkt es dich enorm ab, wenn du ständig auf dein Handy schaust! Nur dieses eine kurze Schauen reist dich komplett aus deiner Konzentration. Um dich wieder in die Aufgabe einzuarbeiten, verschwendest du jetzt wieder 10 Minuten. Das muss nicht sein!
Auch abseits der Arbeit sehe ich immer wieder Gruppen in der Bar am Tisch sitzen, in der JEDER am Handy sitzt und sich keiner unterhält. Leute werden dich auch ganz anders wahrnehmen, wenn du mal länger mit Ihnen unterwegs bist, aber deine ganze Aufmerksamkeit eurem Gespräch gilt anstatt wie es zu oft der Fall ist, deinem Handy. Leg dein Handy weg, denk immer dran: Du wirst auf Social Media diese 3 Stunden mit deinen Freunden nichts verpassen! So konzentrierst du dich viel besser auf das JETZT und genießt die Zeit mit deinen Freunden auch wirklich. Du machst also nicht nur dein Leben angenehmer, sondern auch das deiner Freunde. Ganz nach dem Motto: Lebe dein Ändern.


Du kannst so leicht glücklicher durch den Tag gehen, indem:
  • du dich unabhängiger von deinem Handy machst, also nicht ständig erreichbar bist
  • nicht morgens als Erstes alle deine Nachrichten checkst, die dich sofort in ein Stimmungstief reißen
  • du jeden Moment genießt
  • du dich nicht andauernd mit Leuten aus dem Internet vergleichst
  • du nicht jede Meldung in den Nachrichten, die dich nicht direkt betrifft, an dich herankommen lässt

Und dabei noch eine ganze Menge Zeit sparen, indem:


  • du deine Zeit am Handy auf 30 Minuten am Tag reduzierst
  • du dein Handy auf stumm stehen und aus dem Sichtfeld hast
  • du deinen Bildschirm nur ein paar Mal am Tag entsperrst und dich nicht durch jede Kleinigkeit von deiner eigentlichen Tätigkeit ablenken lässt
  • du dein Handy vor allem als Lückenfüller nutzt, wenn du zum Beispiel Anrufe erledigst, während du im Auto unterwegs bist
  •  du deine abonnierten Seiten auf ein Minimum reduzierst


Bei Fragen und Ideen kannst du dich gerne über unsere Email-Adresse lebedeinaendern.blog@gmail.com an uns wenden.

Kommentare